Besuch im Mosel Adventure Forest

Ereignisreiche Tage der Jugendfeuerwehr Morbach

Freitag, 19.09.2014 – 08:00 Uhr

Die Sommerferien sind zu Ende viele Kinder hatten ihren Spaß beim Urlaub zu Hause oder in der Ferne. Doch die Kids der Jugendfeuerwehr Morbach hatten besondere 3 Tage. Dieses standen unter den Motto Sehen, Staunen und Erleben. Anfang der Sommerferien veranstaltete die Jugendfeuerwehr 3 Tagesausflüge.

Die Jugendfeuerwehr Morbach vor einem Löschfahrzeug

Der erste Tag ging in den Kletterpark Mont Royal in Traben-Trarbach. Nach anfänglich nicht so guten Wetter konnten wir später bei Sonnenschein unsere Geschicklichkeit, Kraft, aber auch unseren Mut unter Beweis stellen. Mit einigen Teamspielen von Parkmanager Andreas Scherer ist die Jugendfeuerwehr noch mehr zusammengewachsen und konnte zeigen das nicht ein gegeneinander arbeiten sondern ein miteinander arbeiten zum Ziel führt. Dieses Miteinander ist ein wichtiger Grundstein der Feuerwehr und wird uns noch auf vielen Übungen und Wettkämpfen sowie auch nachher in der aktiven Feuerwehr bei Einsätzen begleiten.

Bedanken möchten wir uns beim Team des Adventure Forest Traben-Trarbach. Besonders „Paul“ dem Retter in der Not sowie Herrn Scherer für seine tollen Teambildungsspiele; aber auch für den schönen Tag den wir mit euch erleben durften. Wir haben uns richtig wohl gefühlt.

Ein Teil der Kletterer am Seil!

Der zweite Tag stand unter dem Motto heute machen wir uns fit und machten eine kleine Fahrradtour ins Grüne. Eine kleine Radtour an der Dhron entlang mit allerhand Geröll, aber auch Fahrradautobahnen! Bei einer kurzen Pause mit Fußball und Frisbee an der Dhron konnten wir die Beine nochmal ausschütteln. Nachdem es dann alle heil ans Feuerwehrhaus Morbach wieder zurückschafften wurde der Grill angezündet. Mit einer Cola und ein paar Würstchen überm Feuer wurde sich ausgeruht für das Highlight der Tagesausflüge: „der dritte Tag“.

Die Jugendfeuerwehr Ausflüge ohne Feuerwehr? Gibt’s nicht! Also verbrachten wir den dritten Tag an der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main. Mit über Tausend Mitarbeiter; über 100 Fahrzeugen von Motorräder, Drehleitern, Löschfahrzeugen und Spezialfahrzeugen gehört die Berufsfeuerwehr zu den größten und modernsten in ganz Deutschland. Neben der Wache hatten wir auch die Ehre das ganz neu gebaute Trainingszentrum zu sehen. Dort gibt es Möglichkeiten eine Übung unter „realen Bedingungen“ abzuhandeln oder einfach mal eine U-Bahn abzuschleppen oder eine Person aus dem 5. Stock zu retten.

Bedanken möchten wir uns bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main für die tolle Führung in eurem Haus. Es war sehr beeindruckend.

Nach der tollen Führung auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr besuchten wir den Zoo in Frankfurt. Dort gab es allerhand zu sehen von groß bis klein alles vertreten; von Nilpferden, Gorillas, Giraffen, Löwen aber auch Eidechsen, Fledermäuse usw. Nach einem kleinen Abstecher im Gasthaus zur goldenen Möwe war auch leider der dritte Tagesausflug schon vorbei.

Eins kann jetzt schon gesagt werden, es wird nicht der letzte Tagesausflug in diesem Jahr sein.

Link zur Original-Quelle: http://www.wittich.de/index.php?id=73&tx_lw_pi2[heftnr]=723&tx_lw_pi2[nav]=volltext&tx_lw_pi2[sword]=Jugendfeuerwehr&tx_lw_pi2[uid]=118913661239

Diesen Beitrag weiterempfehlen